Machen Sie sich stark für Dachaus Natur!

Der Landesbund für Vogelschutz in Bayern e.V. (LBV) ist Bayerns ältester und größter Arten- und Biotopschutzverband mit

100.000 Unterstützern und 250 Kreis- und Ortsgruppen. Er vertritt Naturschutz­interessen auf allen Ebenen: in der Politik und der Wirtschaft, aber vor allem auch ganz praktisch mit konkreten Projekten vor Ort. Die LBV-Kreisgruppe Dachau ist seit über 30 Jahren eine starke Stimme im Landkreis. Mit über 1.100 Mitgliedern und mehr als 40 ehrenamtlich Aktiven aller Altersgruppen setzen wir uns mit viel Engagement und Begeisterung für den Erhalt wertvoller Lebensräume und den Schutz seltener Arten im Dachauer Landkreis ein.

Unsere "Mitmach-Angebote"

Sie sind gerne draußen in der Natur, Sie sind auf der Suche nach Gleichgesinnten und möchten aktiv werden im Natur- und Artenschutz vor der eigenen Haustür? Dann sind Sie bei uns genau richtig! Werden auch Sie aktiv, es lohnt sich! Ob Mitglied oder nicht: die Kreisgruppe Dachau kann helfende Hände immer gut gebrauchen - denn Erfolg haben wir nur, wenn sich viele Menschen aktiv für den Naturschutz im Landkreis engagieren!

Biotoppflege

Der LBV Dachau pflegt wertvolle Biotopflächen durch Mahd, Entbuschung und die Anlage von Lebensräumen für Amphibien Reptilien, Insekten etc. Helfen Sie mit!

Kinder- und Jugendgruppen

In den Kinder- und Jugendgruppen betreuen und fördern wir die Naturschützer von morgen. Lust auf Action?

Naturschutzjugend des LBV

Nistkästen/Bruthilfen

Der LBV Dachau betreut ca. 200 Nist- und Bruthilfen im Landkreis Dachau. Neugierig? Lesen Sie mehr!

Musterfütterung

Wir unterhalten und betreuen Fütterungen und beraten Sie gerne zum Thema.

Helfen Sie mit!

Naturführungen

Viele Menschen lieben die schöne Natur in unserer Umgebung. Viele wüssten gerne mehr und möchten Namen und Eigenart der Pflanzen und Tiere erfahren. Machen Sie mit!

Batnight

Die Batnight ist jedes Jahr ein Publikumsmagnet. Unser Experte Hartmut Lichti führt Sie durch die Nacht der Fledermäuse... Hier das Veranstaltungsprogramm

Vorträge

Fast jeden Monat bieten wir hochkarätige Vorträge namhafter Referenten - kostenfrei. Mehr dazu