Dohlen

Die geschwätzige Dohle lebt gerne in der Nähe des Menschen. Sie nistet unter anderem in Schornsteinen und Kirchtürmen, ist intelligent, gesellig und ihrem Partner ein Leben lang treu. Rund 100.000 Brutpaare leben aktuellen Schätzungen zufolge in Deutschland. Wo heute Pestizide eingesetzt werden, machte sich der blauäugige Rabenvogel in der Vergangenheit als biologischer Schädlingsbekämpfer nützlich. Trotzdem hatte die Dohle lange Zeit ein schlechtes Image und galt im Mittelalter völlig zu Unrecht als Pechvogel und Unglücksrabe. In den letzten Jahren haben sich an verschiedenen Orten im Landkreis Dachau Dohlen angesiedelt. Häufig findet man sie natürlich an und in den Kirchtürmen. Dies führt für die Vögel häufig zu Unfällen, verschmutzt die Kirchen und führt zu Konflikten.

Dohlenschutz im Landkreis Dachau

Neue Brutplätze in Odelzhausen
Sichere Brutplätze in Wiedenzhausen
Ein neues Zuhause in Machtenstein
Gute Aussichten für Dohlen im Landkreis Dachau

Interessantes Hintergrundwissen über Dohlen und andere Rabenvögel

Artenporträt: Dohlen

Mythen und Fakten rund um Elstern, Krähen & Raben

Rabenvögel im Vergleich

Dohle Foto: LBV Dachau
Rabenvögel im Vergleich © Hans Wolf/Ralph Sturm/Reinhold Peisker/Walter Reichert
Rabenkrähe © Markus Gläßel LBV Bildarchiv

Die stimmgewaltige Dohle lebt gerne in der Nähe des Menschen. Sie nistet unter anderem in Schornsteinen und Kirchtürmen, ist intelligent, gesellig und dem Rabenpartner ein Leben lang treu. Rund 100.000 Brutpaare leben aktuellen Schätzungen zufolge in Deutschland.

Elstern, Häher, Dohlen, Krähen und Raben – sie alle gehören zu den Rabenvögeln. Und trotzt ihrer zumeist krächzenden Laute sind auch sie Singvögel. Mehr als alle anderen Vogelfamilien sind Rabenvögel der Anlass für hitzige Diskussionen zwischen Naturschützern, Gartenbesitzern, Landwirten und Jägern und werden so oft zu Unrecht zu Übeltätern abgestempelt.

Auf den ersten Blick dominiert Schwarz. Achtet man jedoch auf kleine Details bei Schnabel und Gefieder, lassen sich die Arten gut unterscheiden. Auf den ersten Blick ist beispielsweise die etwa taubengroße Dohle schwarz. Doch reflektieren ihre Federn das Licht in schillernden Farben. Hinterkopf, Nacken und Ohrdecken sind silbergrau.