Umweltminister Thorsten Glauber zeichnet Hartmut Lichti aus

Hartmut Lichti ist seit 45 Jahren LBV-Mitglied und viele Jahre ehrenamtlich im Vorstand der Kreisgruppe Dachau tätig. Sein Beruf als Landschaftsarchitekt und Inhaber eines Planungsbüros ist für Ihn Berufung und Hobby zugleich. Die Natur und der Naturschutz sind elementarer Bestandteil und Zentrum seines Schaffens. Seine jahrzehntelange Tätigkeit im Vorstand des LBV und seine, in dieser Funktion ehrenamtlichen Leistungen, auch für andere Verbände und Vereine, die Behörden und Gesellschaft, vor allem aber für den Naturschutz insgesamt sind besonders zu würdigen.

Hartmut Lichti ist sehr engagiert tätig für die südbayerische Fledermauskoordinationsstelle des Landesamts für Umwelt und Verbraucherschutz (LfU). Hier ermittelt er Fledermausquartiere, nimmt Kontakt mit den Eigentümern der Objekte auf in denen sich diese befinden und kontrolliert die Bestände regelmäßig. Mit abendlichen Führungen Mittels Bat-Detektor, einem Gerät, dass die Ultraschalllaute der Tiere hörbar macht, bringt er die Arten, ihre Lebensweise und deren Quartiere auf anschauliche Weise, großen und kleinen Interessierten näher. Bei „Eingriffen“ in Fledermausquartiere z.B. Kirchensanierungen, schlägt er die fachlich erforderlichen Maßnahmen zum Schutz von Quartieren und ihren Bewohnern vor und begleitet deren Umsiedelung. Ihm verdanke wir es, dass ein Großteil der Fledermausvorkommen des Landkreises überhaupt bekannt sind. Sein Interesse und seine Fachkenntnisse im Artenschutz gehen aber viel weiter. Sowohl seine ornithologischen und botanischen Kenntnisse als auch sein Fachwissen über die Käferfauna als seine jüngste Passion, machen ihn unentbehrlich für den Naturschutz im Landkreis Dachau.

Hartmut Lichti hat nicht nur viele Flächen im Landkreis auf Laufkäfer, Fledermäuse und Vögel untersucht sondern die dabei erhobenen Daten auch an das Landesamt für Umwelt und Verbraucherschutz weitergegeben. Diese Daten dienen u.a. dem Schutz seltener Arten oder der Planung von Renaturierungsmaßnahmen. Auch für Behörden und Planer, bei artenschutzrechtlich erforderlichen Kontrollen, z.B. bei unvermeidbaren Gehölzfällungen während der Brutzeit oder beim Verdacht auf Fledermaus besiedelte Baumhöhlen war und ist Herr Lichti immer schnell zur Stelle - auch in Notfällen. Durch seine berufliche Tätigkeit als Landschaftsarchitekt und -planer mit hervorragenden Kenntnissen der Region München/Dachau/Oberbayern, gewährleisten seine Expertisen und Erhebungen ein Höchstmaß an Verlässlichkeit für Städte und Kommunen.

Hartmut Lichti ist eben ein "Grüner (Schutz)Engel" für den Landkreis Dachau und eine Kapazität der LBV Kreisgruppe Dachau.

Link zur Laudatio der Auszeichnung "Grüner Engel "